Archiv 2016

 18. Nov. | Lichterfest

Der AWO Ortsverein Elmshorn lädt Groß und Klein zu sich in den AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande ein!

Am Freitag den 18. November 2016 wollen wir ab 17 Uhr gemeinsam mit Familien, Kindern, Nachbarn, Bewohnern aus Klostersande und ganz Elmshorn die herbstliche Dunkelheit auf unserem kleinen Hof mit Kerzenlicht und Feuerschein...

 18. Nov. | Spieleabend

Der etwas andere Spieleabend im AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande!

Jeder ist herzlich dazu aufgefordert, seine Lieblingsspiele mitzubringen!

Ob TABU, Monopoly, UNO, Ligretto, Siedler oder "Mensch ärgere Dich nicht": an verschiedenen Tischen geht es spielerisch ordentlich...


Rückblick | Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier des AWO Ortsverein Elmshorn am 16. Dezember 2016 im Stadtteil-Treffpunkt Klostersande

 

Zur jährlichen Weihnachtsfeier hatte der Ortsverein die Mitglieder und Nachbarn am 16.12.2016 zur Weihnachstfeier in den festlich geschmückten Stadtteil-Treffpunkt auf...


 Konzert

 Computer-Hilfe

Declan O´Connell

28.10.2016 um 20:00 Uhr

 

Seine Kindheit verbrachte Declan O´Connell in Cork im Süden Irlands. Mit zehn Jahren griff er dort zum ersten Mal zur Gitarre und spielte seither neben unzähligen irischen Balladen auch bekannte American Folk Songs. Ergänzt wird Declans Repertoire durch zahlreiche Stücke aus eigener Feder.

Mittlerweile lebt der Musiker bereits seit etlichen Jahren hier in Deutschland. Im Sommer ging er für viele Wochen auf Tournee. Nun ist er zurück und wir sind äußerst erfreut, Declan O´Connell zu einem ganz besonderen Konzert bei uns begrüßen zu dürfen!

Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 8 € (Abendkasse)

 

 Der Computer Club Elmshorn e.V. stellt an fünf Tagen jeweils ein kostenloses Windows-Programm vor, das auch für die ältere Generation interessant sein dürfte!

 

11. Aug. 2016 - Bildbearbeitung mit GIMP
25. Aug. 2016 - TV Browser - Digitale TV-Magazin
29. Sept. 2016 - CEWE Fotobuch
13. Okt. 2016 - Familienstammbaum mit GRAMPS
27. Okt. 2016 - Sternensysteme mit Stellarium


05. März | Elmshorner Speeldeel

Die AG Elmshorner Wohlfahrtsverbände lädt in das Stadttheater Elmshorn ein

 

Am Sonntag, den 05.03.2017 ab 15 Uhr führt die Elmshorner Speeldeel das "Lustspeel in dree Törns" auf. Das fröhliche Lustspiel um den Baumeister Schulte sorgt mit allen möglichen Verwicklungen für eine nachmittägliche spaßige Unterhaltung auf Plattdeutsch.


Karten dazu gibt es bei den Wohlfahrtsverbänden: AWO Ortsverein Elmshorn, Caritasverband, Diakonisches Amt und Deutsches Rotes Kreuz. Eine einmalig günstige Gelegenheit.
 

Die Arbeitsgemeinschaft der Elmshorner Wohlfahrtsverbände lädt zweimal im Jahr zu Theaterveranstaltungen in das Stadttheater Elmshorn ein.
Diese Veranstaltungen werden von der Stadt Elmshorn gesondert gefördert und unterstützt.

 

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Ulrich Sembill

11. Oktober 2016 | Vortrag

Klostersande,

vom Dorf zum Stadtteil

11.10.2016 um 17:00 Uhr

 

Wir freuen uns Herrn Jürgen Wohlenberg vom Förderverein Stadtarchiv Elmshorn am Dienstag den 11. Oktober 2016 als Gast bei uns im AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande willkommen heißen zu dürfen! Ab 17 Uhr wird er seinen Vortrag "Klostersande, vom Dorf zum Stadtteil" halten.

Der Vortrag "zeigt in Wort und Bild die geschichtliche Entwicklung des ehemaligen Dorfes Klostersande. Er führt von der Geschichte des Ochsenweges über die Blütezeit der Ewer Schifffahrt, die Industrialisierung Elmshorns und die Arbeiterbewegung bis zur Städtebausanierung in Klostersande. Es soll versucht werden, einen lebendigen Abriss über die bewegte Geschichte des heutigen Stadtteils von Elmshorn zu geben. Der AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande als ehemalige Schule spielt darin eine wichtige Rolle."

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Ihren Besuch!


 Rückblick - 05.10.2016

Die Senioren des AWO Ortsverein Elmshorn beschlossen am 5. Oktober 2016 ihre Ausfahrten im laufenden Jahr mit einer Ausfahrt zum Kohl-Buffet nach Tönning in das Strandhotel zur Fernsicht...

 House / Electro

DJ Offoproph

05.11.2016 um 19:00 Uhr

 

Immer mal was Neues!

Am 5. November groovt es bei uns am Mittelweg 49! Paul Brauer erweist uns die Ehre. Der Musiker und Schlagzeuger legt bereits seit mehr als zehn Jahren unter dem Namen DJ Offoproph auf.

Sein Repertoire umfasst eine Vielfalt an Stücken aus Elektronica-Bereichen wie Dancemusic, House, Electro aber auch Trance und Progressive.

Am Samstagabend werden wir eine bunte Mischung aus Klassikern und aktuellen Songs zu hören bekommen.

In der entspannten Fachwerk-Atmosphäre unseres Saals ist das Tanzparkett nur einen Schritt weit entfernt!


Eintritt frei


 Offener Seniorentreff

 Für Migranten

Migranten kennen den Stadtteil-Treffpunkt als Ort der Hilfe und Unterstützung. Mehrere Angebote des Willkommensteam e.V. finden bei uns im Haus statt.

 

 


 Für Jugendliche

 Kostenloses WLAN

Für Jugendliche

Auch Jugendliche finden regelmäßig ihren Weg in unseren Stadtteil-Treffpunkt. Sei es am Montag bei der Musikgruppe Musik am Mittelweg oder im bei einem Kennenlerntreffen vom AWO Jugendwerk.


 Für Senioren

 Für Nachbarn

Viele Menschen kennen das Haus noch aus seiner Zeit als Seniorenzentrum. Nach wie vor hält der AWO Ortsverein zahlreiche Angebote für Senioren bereit!

Mitten im Stadtteil Klostersande steht die Tür unseres schönen Hauses an fünf Tagen in der Woche offen für Besucher.

 

Kommen Sie doch auf einen Kaffee vorbei!


 Sommerfest

 Für Familien

Sie sind herzlich eingeladen!

 

Am 20. August 2016 findet von 13-17 Uhr rund um das Haus unser großes Sommerfest statt!

Bereits am Tag der offenen Tür waren ganze Familien vor Ort. In Zukunft wird es auch regelmäßige Angebote für Familien geben.


Rückblick | 05.10.2016 - Tönning - Strandhotel "Zur Fernsicht"

Nach sechs verschiedenartigen Ausfahrten in schöne norddeutsche Landschaften führte die abschließende Fahrt am Mittwoch, den 05.10.2016 mit dem Busunternehmen Elveshörn (Fa. Meißner) diesmal nach Tönning in die Fernsicht zum Kohl-Buffet.

 

Bei herrlich sonnigem Wetter ging es über das Eider-Sperrwerk zum Deich in das Gasthaus Fernsicht in Tönning, wo ein reichhaltiges Kohl-Buffet auf die Gäste wartete, das keine Wünsche offen ließ. 42 Senioren ließen sich verwöhnen und genossen den klaren Ausblick auf die Nordseeniederung und die einströmende Flut in das Eidersperrwerk. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft tat gut, bevor es dann weiter zum Kohllosseum in Wesselburen ging. Hier konnten Informationen über die Kohlverarbeitung und -bearbeitung aufgenommen und auch verschiedenste Produkte käuflich erworben werden.

 

Zur Kaffee-Einkehr ging es dann nach St. Michaelisdonn in das Kaffee Creativ, das neben einer leckeren Torte vor allem diverse kunsthandwerkliche Produkte anbot, die auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmten.

 

Alle waren froh und glücklich, dass die spätsommerliche Sonne diesen schönen Ausflug umrahmte und ihn zu einem besonderen Erlebnis werden ließ.

 

Der AWO Ortsverein Elmshorn blickt zufrieden auf die im Jahr 2016 durchgeführten sechs Fahrten zurück, mit dem sie den Senioren jeweils fröhliche Stunden bereiten und interessante Informationen über Land und Leute weitergeben konnte. Der Busfahrer Harro Kohs trug dazu mit vielen Informationen aus der Historie bei. Der Vorsitzende des AWO Ortsvereins bedankte sich mit einem kleinen Päckchen Lammschinken für die stets zuverlässige und gute Förderung und Begleitung.

 

K.-U. Sembill