Stadtteilfest auf Klostersande

Stadtteilfest auf Klostersande

Samstag | 10. Aug. 2019 | 13-17 Uhr

Mittelweg 49 / Peltzerberg

Flohmarkt ab 11 Uhr (Anmeldung erforderlich, siehe unten)

Musikumzug durch den Stadtteil bereits ab 12:30 Uhr

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn auf Klostersande,
liebe Elmshorn*innen,

am Samstag, den 10. August 2019 findet rund um den AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande (Mittelweg / Peltzerberg) – hervorgegangen aus dem AWO Sommerfest – das erste Stadtteilfest auf Klostersande statt!

Bereits um 12:30 Uhr wird der Flora Fanfarenzug Elmshorn lautstark durch die Klostersander Nachbarschaft ziehen und pünktlich um 13 Uhr zum Festbeginn auf dem Hof vom Stadtteil-Treffpunkt noch ein kleines Platzkonzert geben.

Anschließend versprechen zahlreiche Angebote einen fröhlichen und abwechslungsreichen Samstagnachmittag für Groß & Klein. Langeweile hat heute keine Chance. Gleiches gilt für den Hunger. Mit Kaffee & Kuchen, Waffeln und leckerer Wurst vom Grill sowie Salaten und Kaltgetränken ist für die kulinarische Versorgung der Gäste bestens gesorgt.

Auf einer kleinen Bühne sorgen verschiedene Künstler für Stimmung und festliche Untermalung: Hier können sich die Besucher*innen auf Kurt Markussen freuen: Mit seinem umgebauten Akkordeon und Liedern zum Mitsingen wird der Musiker erfahrungsgemäß für beste Laune sorgen! Ebenfalls bekannt aus dem letzten Jahr ist das sympathische Musiker-Duo The Age of Aquarius aus Stade. Laura und Willi singen zweistimmig und begleiten sich dabei mit einer Akustik-Gitarre. Mit einer tollen Mischung aus Rock- und Pop-Klassikern – ihrem persönlichen Feel-Good-Mixtape – werden sie das Stadtteilfest bereichern. Schön! Neu dabei ist Mia-Maria. Die Haseldorferin ist 20 Jahre alt und macht seit fast ebenso vielen Jahren Musik. Sie spielt coole Cover-Versionen von aktuellen Pop und Rock-Songs, doch auch selbstkomponierte Songs finden sich in ihrem Repertoire. Lustig wird es, sobald Hektor der Gaukler die Bühne betritt. Mit ulkigen Späßen wird er die Lachmuskeln der Gäste gekonnt zu beanspruchen wissen.

Doch damit ist natürlich bei weitem noch nicht genug. Trotz des bunten Bühnenprogramms lohnt sich der Gang über das Gelände.

So präsentiert die Geschichtswerkstatt Klostersande einen kleinen Teil ihrer ehrenamtlichen Arbeit und hat zu diesem Zweck für einige Klostersander Gebäude eine interessante Vorher-Nachher-Tafel vorbereitet.

Das Amt für Soziales aus der Elmshorner Stadtverwaltung ist ebenfalls mit einem Stand vor Ort. Für die erwachsenen Nachbarn steht eine Stadtteil-Karte für Klostersande bereit. Insbesondere zum Thema Generationenübergreifende Quartiersentwicklung kann man sich hier austauschen. Außerdem können sich Kinder einen Klostersande-Button pressen.

Die Zahl der Angebote für Familien und Kinder ist in diesem Jahr noch einmal gewachsen:

Bereits Tradition ist der Kinderschmink-Stand. Ebenso gibt es für die ganz kleinen Gäste wie gewohnt die schönen Großspielzeuge von der Spieliothek. Und wie im letzten Jahr sind die Pfadfinder der Cross Rangers Elmshorn erneut mit dabei: In einer Kohte können die Kinder über einem Lagerfeuer leckeres Stockbrot backen. Bei einem Schätzspiel können die Gäste einige Preise gewinnen.

Neu ist der Stand mit den Riesen-Seifenblasen. Direkt nebenan kann man sein Können im Dosenwerfen überprüfen.

Beim Stand des Taveta Partnerschaftskomitees können die Gäste kreative Armbänder basteln.

Zu guter Letzt sollte der neue Flohmarkt nicht unerwähnt bleiben. Ab 11 Uhr können private Anbieter ihren Stand am Peltzerberg aufbauen. Anmeldungen hierfür nimmt Sarah Hentenaar unter kontakt@awo-ortsverein-elmshorn.de und 01511 7533507 entgegen. Die Standgebühr für eine Tapeziertischlänge beträgt 5 €, Kinder können für 1 € eine Picknickdecke ausbreiten.

Man sieht: Nun muss nur noch das Wetter mitspielen!

Schon jetzt danken wir allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch!

Der AWO Ortsverein Elmshorn

04. Juli  | AG zum Stadtteilfest auf Klostersande

AG zum Stadtteilfest auf Klostersande

Donnersag | 04. Juli 2019 | 18 Uhr

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn auf Klostersande,

am Samstag, den 10. August 2019 findet rund um den AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande (Mittelweg / Peltzerberg) erstmals ein Stadtteilfest auf Klostersande statt.

Neben Ort und Datum stehen auch einige Programmpunkte bereits fest. So wird es eine kleine Bühne mit Musik (Kurt Markussen, The Age of Aquarius) geben, reichlich Kaffee und Kuchen, Wurst vom Grill, Spielangebote und Kinderschminken. Die Pfadfinder der Cross Rangers werden ihre Jurte für Stockbrot aufbauen und das Taveta Partnerschaftskomitee der Friedenskirchengemeinde Elmshorn wird ein Bastelangebot vorbereiten. Kurz vor dem Fest wird der Flora Fanfarenzug lautstark durch den Stadtteil marschieren.

Einen groben Fahrplan haben wir also bereits. Es gibt trotzdem noch Vieles, woran gefeilt werden kann. Wer sich daher an der weiteren Gestaltung des Fests beteiligen möchte, ist herzlich zur Teilnahme an der Planungsgruppe eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
AWO Ortsverein Elmshorn