AG Infrastruktur

Als Ergebnis der erfolgreichen Auftaktveranstaltung des neugegründeten Stadtteilforum Klostersande im Juni 2022 haben sich verschiedene Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen konsolidiert oder neu gebildet, die alle das Ziel verfolgen die Identität mit dem Stadtteil Klostersande zu stärken, bzw. die Lebens- und Aufenthaltsqualität nachhaltig zu verbessern und zu sichern. Hierzu zählt auch die "AG Infrastruktur".

– Nächstes Treffen –

23. April 2024 | 18:00 Uhr
AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande

Peter Lüders-Bahlmann
(Leiter der AG)
Mail: peterluedersbahlmann@posteo.de

Präsenz beim WorldParkingDay in der City

Womit beschäftigt sich die AG Infrastruktur?

Die AG beschäftigt sich mit dem Thema Mobilität und der Qualität der dafür zur Verfügung stehenden Verkehrsflächen und Einrichtungen im Stadtteil Klostersande. Der Blick richtet sich besonders auf die derzeitige Nutzung des öffentlichen Raums (Dominanz des Kfz-Verkehrs) und damit verbundene notwendige Verbesserungen für Sicherheit und Komfort anderer Verkehrs-teilnehmer*innen (Barrierefreiheit, Qualität von Fuß- und Radwegen, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, etc.).

Aktivitäten & Erfolge

• Informationen über unsere AG, z. B. auf dem Stadtteilfest Klostersande und über Social Media
  • Info-Stand unserer AG
auf dem Stadtteilfest Klostersande
  • geführte Radtour "Mein Klostersande er-fahren" durch den Stadtteil mit Zweirädern und Fahrrad-Rikscha.
  • Beteiligung am Stadtteilspaziergang durch Teile von Klostersande im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (Protokoll und Karte weiter unten).
  • Zusammen mit Vertreter*innen der Stadt Elmshorn (z.B. Verkehrsplanung, Umweltmanagement etc.) konnten an drei Stellen im Stadtteil die Problempunkte bereits gelöst werden (siehe Bilder unten):
    • stabile Fahrradbügel am Standort Ollnsstraße / Ecke Heidmühlenweg (Eingang Liether Stadtwald)
    • sichere Stell- und Anschlussmöglichkeiten für Fahrräder an der Einmündung Meteorstraße / Eichstraße
    • mehr Sicherheit durch neue Umlaufsperren am Spielplatz Ollnsstraße
  • Das Problem sogenannter Bettelampelschaltungen und zu kurzer Ampelphasen für den Rad- und Fußverkehr im Bereich der Westerstraße und den Kreuzungen an Deichstraße, Wechselplatz und Hafenstr. wurde mit Vertreter*innen der Stadt erörtert und auch bereits teilweise gelöst bzw. verbessert. Dabei soll es aber nicht bleiben!
  • Rikscha-Fahrten: Zweck- und Genussfahrten mit der Rikscha für mobilitätseingeschränkte Menschen, die nicht mehr selbst fahren können, werden in Verbindung mit dem Verein für selbstbestimmtes Wohnen am Sandberg e.V. unterstützt und durchgeführt.

Ausblick und Planung

Wir von der Arbeitsgruppe Infrastruktur freuen uns über personelle Verstärkung! Die Arbeit in der AG macht Spaß :-)

Wir kümmern uns um Mobilität im weitesten Sinne. Von Barrierefreiheit über Radwege bis zu Klön-Bänken und Car-Sharing haben wir noch viel auf dem Zettel:

• weitere einzelne Veranstaltungen durchführen und dazu auch Ansprechpartner*innen / Multiplikator*innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden konkret einladen.

• Vor-Ort-Wissen als Anwohner*innen nutzen und ausbauen.
  • Bewohner*innen und Stadt Elmshorn können uns als Ansprechpartner*innen / Multiplikatoren*innen nutzen.

• auch an Problemthemen "dranbleiben".
  • Vernetzung mit anderen Aktivitäten, die im Umfeld Elmshorn zum Thema "Mobilität" / "Infrastruktur" laufen.
Geführte Radtour beim Stadtteilfest am 17. Sept. 2022

Sei dabei, Dein Beitrag ist wichtig!

Stadtteilspaziergang Sept. 2022 (Europäische Mobilitätswochen)

mit freundlicher Genehmigung vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Elmshorn

Veranstaltung der Stadt Elmshorn