Archiv

Frau & Beruf | Beratungstermine

07. Mai 2024 & 09. Juli 2024

9-15 Uhr | mit Anmeldung

 

Im Mai und im Juli bietet die WEP Beratungsstelle „Frau & Beruf“ kostenlose, unabhängige und individuelle Einzelberatungen rund um den Beruf an.

 

Das Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder Qualifikation, die z. B. den beruflichen Wiedereinstieg suchen, sich beruflich neu orientieren möchten, Fragen zum Thema Ausbildung bzw. Ausbildung in Teilzeit haben oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Die Beraterinnen Johanna Brandt und Martina Pichon unterstützen die Ratsuchenden in den ca. einstündigen Einzelberatungen bei allen Fragen zu beruflichen Themen, so z. B. bei der Entwicklung beruflicher Ziele oder der Gestaltung des Bewerbungsprozesses. Das Beratungsangebot wird gefördert durch das Land Schleswig-Holstein und den Europäischen Sozialfonds und ist für die ratsuchenden Frauen kostenfrei.

 

Eine Anmeldung bei Frau & Beruf ist erforderlich unter 04120 7077-65 oder an frau-beruf-pi@wep.de.

25. Mai 2024 | Declan O´Connell

... plays Bob Dylan!

 

Samstag, 25. Mai 2024
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
 

Tickets: 10 €
Vorverkauf / Reservierung: aoconnell.music@gmail.com


Die Irischen Abende mit Declan O´Connell im AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande haben mittlerweile Kult-Charakter. Wir freuen uns, den Musiker nun mit einem weiteren Programm bei uns begrüßen zu dürfen:

 

Declan O´Connell plays Bob Dylan!

 

Bob Dylan´s Werke begleiten Declan schon seit seiner frühen Jugend. Mit viel Liebe zum Detail verschwindet er in den Songs. Stimmgewaltig und mit klarer Linie präsentiert Declan die Lieder so, wie Dylan sie in seinen Anfangsjahren spielte – mit dabei sind Gitarre und Mundharmonika. Doch auch den ein oder anderen neueren Song von Dylan wird Declan O´Connell darbieten, so wie er wohl vor Jahren geklungen haben mag. Klingt das nicht gut? Auf jeden Fall!

 

Wir sind total gespannt und freuen uns sehr!


Erster "Fairteiler" Klostersande

Lebensmittel retten mit dem ersten Fairteiler Elmshorns!
 
Wir freuen uns über einen brandneuen Fairteiler, der im Herbst 2022 auf Klostersande eröffnet wurde!
 
Fairteiler? Was ist das!?

Ein Fairteiler ist ein Ort, an dem nicht benötigte Lebensmittel in der Nachbarschaft geteilt werden können, um sie so vor dem Mülleimer...

Neu: AG Öffentlichkeitsarbeit

Seit März 2023 arbeiten wir in der neu gegründeten Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit" daran, wie und wo die Bewohner*innen des Stadtteils Klostersande von den verschiedenen Aktivitäten der Arbeitsgruppen erfahren und wo man sich einbringen kann.

Neu: AG "3K" Kunst & Kultur ...

In dieser Arbeitsgruppe geht es darum, die verschiedenen kulturellen und künstlerischen Aktivitäten im Stadtteil kennenzulernen und erlebbar zu machen – niedrigschwellig und selbstorganisiert, d.h. ohne externe Veranstaltende.


29. Januar 2024 | Infoveranstaltung & Besetzung des Beirats

Montag | 29. Januar 2024 | 18:30 bis ca. 20:00 Uhr
AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande
Mittelweg 49 | 25336 Elmshorn
Anmeldung erforderlich per E-Mail oder Telefon

 

Liebe Nachbar*innen auf Klostersande,

liebe Elmshorner*innen!

 

Seit spätem Herbst 2023 existiert der Nachbarschaftsfonds Elmshorn-Südwest.

 

Infoabend | Tipps & Informationen

Für diejenigen, die kurz vor der zündenden Idee für ein eigenes Nachbarschaftsprojekt stehen, aber auch für Menschen, die grundsätzlich am Thema interessiert sind, veranstalten wir nun einen Infoabend.

 

Neubesetzung des Beirats – Wer macht mit?

Neben Infos & Tipps soll der Abend auch genutzt werden, um den Vergabebeirat neu zu besetzen. Der Beirat entscheidet anhand der Grundsätze über...

 

8. März | Klostersande macht Putz

8. März 2024

Putz: 16:00 Uhr

gemeinsames Essen: 17:45 Uhr

 

Mit dabei:
AWO Ortsverein Elmshorn

Förderkreis MS Klostersande: https://www.klostersande.com

Fridays For Future Elmshorn: https://fff-elmshorn.de

Kopp Transporte: https://www.kopp-transport.de

SIMPEL Unverpackt: https://www.simpelunverpacktelmshorn.de
Stadtteilforum Klostersande: www.stadtteilforum-klostersande.de

 

Liebe Freund*innen einer gepflegten Umwelt,

 

landesweit heißt es wieder: "Unser sauberes Schleswig-Holstein!" – und auch wir rufen zum gemeinsamen Müllsammeln auf. Macht mit! Zusammen machen ...

 

15. Juni | Workshop „Upcycling“

Samstag | 15. Juni 2024 | 13:00 bis ca. 17:00 Uhr

AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande

Leitung: Susan Glathe

Organisation und Anmeldung: Arbeitsgruppe "3K"

Kostenbeitrag 10,- € pro Person

Anmeldeschluss ist am 23. Mai 2024

 

In dem Workshop geht es darum, aus alten / nicht mehr benötigten Dingen (z. B. Plastikflaschen, Blechdosen, Deckel, Korken, Glühbirnen, kleine Alltagsgegenstände ...) etwas Neues, "Höherwertiges" herzustellen – auf neudeutsch "Upcycling" zu machen. Der Workshop dauert ca. 4 Stunden plus ...


22.01.2024 | Stadtteilforum Klost.

Montag | 22. Januar 2024 | 18:30 bis ca. 21 Uhr

ANMELDUNG erforderlich bis zum 19. Januar 2024

 

Liebe Nachbar*innen auf Klostersande,
liebe Interessierte,

 

2024 beginnen wir mit neuem Schwung! Zum ersten Treffen des Jahres vom Stadtteilforum Klostersande laden wir Euch und Sie herzlich ein.

 

Dies sind die Themen ...

ÖPNV- und Radanbindung

Liebe Gäste des Hauses,

 

viele von Euch nutzen für die Anreise zu unserem Haus klimafreundliche Varianten wie ihr Fahrrad, den Bus oder das eigene "Gehwerk". Prima!

 

Solltet Euch dies nicht möglich sein, bitten wir Euch, unsere AWO-Parkplätze am Ende vom Peltzerberg zu verwenden. Vielen Dank!

 

Euer Team vom AWO Ortsverein Elmshorn

 

PS: Die Bushaltestelle "Eichstraße" ist 220 Meter entfernt und wird von den Linien 489, 6503, 6504 und 6506 angefahren.

 

Mit dem hvv zu uns

Defibrillator im Haus

Dank einer Spende der Bürgerstiftung Elmshorn verfügt unser Haus über einen Defibrillator (AED). Auch die Kosten der Wartungs- und Betriebskosten sind bis 2027 durch die Spende gedeckt. Vielen Dank!

Das Gerät ist auf der Zwischenebene angebracht, um im Notfall aus beiden Etagen...