11. August 2018 | Sommerfest

Familiennachmittag auf Klostersande

Sommerfest auf Klostersande

11. August 2018 | 13-17 Uhr

>>> Der Musikzug vom Flora Fanfarenzug durch den Stadtteil startet bereits um 12:15 Uhr beim AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande! Kommt dazu und begleitet die Damen und Herren lautstark durch Klostersande! <<<

Es ist wieder so weit! Das Sommerfest auf Klostersande steht in den Startlöchern und verspricht wie in den letzten beiden Jahren auch dieses Mal ein schönes Ereignis für Jung & Alt zu werden!

Hierfür sorgt ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für alle etwas dabei sein sollte. Wie es sich für unser Haus gehört, gibt es natürlich jede Menge Kaffee & Kuchen. Außerdem werden wir zwei Grills aufbauen – für leckere Würstchen (Schwein & ohne Schwein / حلال) ist also gesorgt! (Über Salat- oder Kuchenspenden freuen wir uns trotzdem sehr!) Doch damit ist es natürlich nicht genug.

Wie immer wird es auch für Kinder nicht langweilig:

Die beliebten Großspielzeuge (z. B. Heißer Draht, Vier Gewinnt, Stelzen, Balancier-Pfad, etc.) werden wieder dabei sein und einige Zeit für Beschäftigung sorgen.

Erstmals sind auch die Cross Ranger Elmshorn mit von der Partie: Beim Sommerfest werden die Pfadfinder aus der Gemeinde Zum Guten Hirten eine Kohte (Zelt) aufbauen. Über einem kleinen Lagerfeuer können die Kinder knuspriges Stockbrot backen! Lecker!

Gegen einen kleinen Beitrag können sich die Kinder außerdem beim Schminken in tolle Tiere oder Fabelwesen verzaubern lassen – stets beliebt und nie langweilig!

Und natürlich ist auch für Erwachsene gesorgt:

Neu beim Sommerfest dabei ist die Geschichtswerkstatt Klostersande, über deren tollen Beitrag wir uns sehr freuen: Anhand von Torf (ja wirklich!) wird die fleißige Gruppe um Beate Claßen einige historische Zusammenhänge in Bezug auf das ehemalige Dorf Klostersande anschaulich darstellen – nicht nur für Geschichtsinteressierte eine spannende Sache!

Außerdem wird eine Vertreterin die Stadt Elmshorn mit einem Wunschbaum vor Ort sein. Wie Einigen vielleicht zu Ohren gekommen ist, wurde der Stadtteil Klostersande für ein Pilotprojekt auserwählt, in dem nun Generationenübergreifende soziale Quartiersentwicklung betrieben werden soll. Das klingt zwar ein bisschen theoretisch, es handelt sich hierbei jedoch um die Chance, das eigene Wohnumfeld durch Ideen, Anregungen und Initiative nach eigenen Wünschen positiv zu gestalten. Den Prozess, der sicherlich einige Jahre andauern wird und sich bestenfalls verselbständigt, wird der AWO Ortsverein Elmshorn gemeinsam mit der Stadt Elmshorn begleiten. Auch auf professionelle Unterstützung von Externen soll zurückgegriffen werden. Schnittstelle ist der AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande. Beim Sommerfest haben Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils die Möglichkeit Wünsche und Bedürfnisse zu bekunden, aber natürlich auch Lob oder Kritik zu äußern. Darüber hinaus suchen wir einen Namen für eine Stadtteilzeitung, die voraussichtlich im Oktober erstmals erscheinen wird!

Für die ganze Familie: Mit Grillwurst und Getränk ausgestattet kann man sich auf den vielen Plätzen im Hof gesellig zum Verzehr niederlassen und das Bühnenprogramm genießen! Auf unserer kleinen Bühne werden folgende Künstler zu sehen sein:

Kurt Markussen ist bereits bekannt von den letzten beiden Sommerfesten: Mit seinem Akkordeon und Liedern zum Mitsingen wird der Musiker erfahrungsgemäß für beste Laune sorgen!

Bei The Age of Aquarius handelt es sich um freundliches Duo aus Stade. Mit einer tollen Auswahl an Klassikern – ihrem persönlichen Feel-Good-Mixtape – werden sie das Sommerfest bereichern. Laura und Willi singen zweistimmig, begleitet von einer Akustik-Gitarre. Schön :-)

Außerdem freuen wir uns diesmal auf den Besuch von den jungen Tanzmäusen aus dem AWO STROMHAUS, die uns mit zwei eingeübten Choreografien begeistern werden :-)

Lustig wird es mit Clown Mücke. Seit mehr als 20 Jahren macht sich der Unterhaltungskünstler einen Namen in unserer Region und darüber hinaus – ein großer Spaß für Kinder, aber natürlich auch für junggebliebene Gäste höheren Alters!

Es sollte also für alle etwas dabei sein! Nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Aber auch das sollten wir hinbekommen!

Wir freuen uns auf Euren / Ihren Besuch!

Der AWO Ortsverein Elmshorn