Unsere Veranstaltungen

Fragen zur Pflege? Pflegestützpunkt stellt sich vor

Do. | 30. März 2023

14 bis 16:30 Uhr

Ob Betroffene oder Angehörige – Fragen rund um das Thema Pflege haben viele Menschen. Antworten zu finden, ist aber nicht immer leicht.

Hilfreich sind dann Beratungsangebote, die es auch in Elmshorn gibt – beispielsweise vom Pflegestützpunkt Kreis Pinneberg. Doch nicht alle Menschen kennen das Elmshorner Büro bei der Alzheimer Gesellschaft an der Hamburger Straße 160. Und wenn man doch davon weiß, kostet der erste Gang Überwindung.

Da wäre es doch schön, das Angebot käme zu den Betroffenen!

Aus diesem Grund haben sich der AWO Ortsverein Elmshorn und die Alzheimergesellschaft bzw. der Pflegestützpunkt gemeinsam ein niedrigschwelliges Vor-Ort-Angebot überlegt: Parallel zum wöchentlichen Senior*innennachmittag wird am 30. März 2023 eine Fachkraft vom Pflegestützpunkt im AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande (Mittelweg 49, 25336 Elmshorn) von 14 bis 16:30 Uhr vor Ort sein. Die Senior*innen können so in gewohnter Umgebung die Arbeit des Pflegestützpunktes kennenlernen und ihre Fragen besprechen:

Wie bekomme ich einen Pflegegrad?
Welche Leistungen stehen mir zu?
Wo finde ich Entlastungen?

Viele Menschen wissen nicht, dass sie beispielsweise die Voraussetzungen für einen Pflegegrad längst erfüllen. Schon beim Pflegegrad 1 würden ihnen damit Pflegeleistungen zustehen. Hierzu zählt auch der sogenannte Entlastungbetrag von 125 €, der für Angebote zur Unterstützung im Alltag verwendet werden kann.

Sie gehören auch zu den Menschen, die meinen: „So schlimm ist es ja noch nicht. Ich will mich nicht beschweren!“? Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Kaffee und Kuchen gibt es auch!

Wir bitten um Anmeldung unter 04121 62077!