Gesprächskreis Klostersande

Der Gesprächskreis Klostersande bietet Privatpersonen und Vertreter*innen verschiedener Institutionen aus Klostersande die Möglichkeit, sich mit Themen des Stadtteils bzw. des Quartiers Klostersande auseinanderzusetzen. Als quartiersbezogene Plattform ist das Treffen daher geeignet, durch bürgerschaftliches Engagement positive Veränderungen anzustreben.

09. März 2020 | Gesprächskreis Klostersande

Montag | 09. März 2020

Liebe Nachbar*innen,

gemeinsam laden Sie die Stadt Elmshorn und der AWO Ortsverein Elmshorn herzlich zum Gesprächskreis Klostersande ein.

Der Gesprächskreis dient als stadtteilbezogene Plattform für Klostersande und bietet – Privatpersonen genauso wie Professionellen – die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen des Quartiers auszutauschen und beispielsweise auch AGs zu initiieren.

Ziel ist, die Lebens- und Aufenthaltsqualität auf Klostersande durch bürgerschaftliches Engagement positiv zu verändern. Die Grundlage ist das Pilotprojekt Generationenübergreifende Soziale Quartiersentwicklung. Einiges hat sich bereits in den letzten Jahren getan. Hierüber wird der AWO Ortsverein Elmshorn berichten:

-    AG Bebauungsplan Nr. 195 (ehem. Gelände der Wäscherei Ahrens)
-    Stadtteilzeitung Klostersande – neue Termine geplant
-    Stadtteilfest auf Klostersande (ehem. AWO Sommerfest) am 22.08.2020
-    Spaziergang auf Klostersande – neuer Termin geplant
-    Nachbarschaftshilfe (§ 45ff SGB XI)
-    QuartiersKaffee – Bericht
-    Spielenachmittag für Kinder | wöchtl. seit Sommer 2019

Über die wissenschaftliche Begleitung durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg – samt bevorstehender Bewohnerbefragung – berichten Mitarbeiterinnen der Stadt Elmshorn sowie der HAW.
Und last but not least: Natürlich hoffen wir auf neue Klostersande-Themen, die an diesem Abend angesprochen werden. Nutzen Sie die Möglichkeit und bringen Sie Ihre Anliegen mit ein!

Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

18. Juni 2019 | Gesprächskreis Klostersande

Dienstag | 18. Juni 2019

Liebe Nachbar*innen,

Gemeinsam laden Sie die Stadt Elmshorn und der AWO Ortsverein Elmshorn herzlich zum Gesprächskreis Klostersande ein.

Privatpersonen und Vertreter*innen verschiedener Institutionen haben hier die Möglichkeit, sich mit Themen des Stadtteils bzw. des Quartiers Klostersande auseinanderzusetzen. Als quartiersbezogene Plattform ist das Treffen daher geeignet, durch bürgerschaftliches Engagement positive Veränderungen anzustreben.

Der AWO Ortsverein Elmshorn wird in diesem Rahmen auch über stadtteilbezogene Aktivitäten berichten, die teils aus den vorherigen Treffen heraus entstanden sind und entweder bereits laufen oder für die Zukunft geplant sind. Hierzu gehören:
-    Arbeitsgruppe ehem. Gelände der Wäscherei Ahrens
-    Stadtteilzeitung Klostersande
-    Stadtteilfest auf Klostersande am 10. August 2019
-    Bericht vom Spaziergang auf Klostersande (am 16. Juni 2019)
-    Nachbarschaftshilfe | neues Pflegegesetz (§ 45ff SGB XI)
-    Legale Graffitiflächen im Stadtteil
-    Kinderparlament
-    QuartiersKaffee (Mi. | 14-16 Uhr)

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!