Liebe Senior*innen,

wir freuen uns, dass Sie auf unserer Webseite gelandet sind. Herzlich willkommen!!

Noch erfreuter wären wir über Ihren Besuch bei uns im Haus 😊

Tatsächlich ist die Senior*innenarbeit seit Jahrzehnten ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit – viele Menschen haben unseren Stadtteil-Treffpunkt noch als Altentagesstätte in guter Erinnerung.

Seit bald einem Jahrzehnt haben wir unser Haus für Menschen jeden Alters geöffnet. Doch auch heute spielen Menschen älteren Semesters wichtige Rollen bei uns im AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande: Einerseits nutzen Senior*innen unsere Angebote als Gäste und Teilnehmende. Andererseits engagieren sie sich selbst ehrenamtlich – beim Backen, bei Festen, im Service sowie bei unseren Lese- und Hausaufgabengruppen für Schüler*innen.

Auf diese Weise tragen sie zur Angebotsvielfalt im Haus bei und leisten einen wichtigen Teil für die Gesellschaft.

Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns oder nehmen Sie Kontakt auf!

Wir freuen uns auf Sie!

Das Team vom AWO Ortsverein Elmshorn

Angebote für Senior*innen

Di. & Do.: Klönen & Spielen bei unseren Senior*innennachmittagen

immer donnerstags

Liebe Interessierte,

viele Menschen haben Fragen rund um das Thema Handy,  oder sie haben sogar Angst davor. Dabei kann ein Smartphone oder Tablet an vielen Stellen im Alltag bereichernd sein und das Leben erleichtern.

Aus diesem Grund bieten Colin und andere Elmshorner Schüler*innen gerne ihre Hilfe im Umgang mit Smartphones oder Tablets an. Wir freuen uns sehr über ihr Engagement. Statten Sie den jungen Menschen bei Interesse & Fragen oder zum Fachsimpeln gerne einen Besuch ab!

Kontakt unter 04121 62077.

Euer AWO Ortsverein Elmshorn

Donnerstags: Hilfe beim Handy!

immer donnerstags

Liebe Interessierte,

Kontakt unter 04121 62077.

Euer AWO Ortsverein Elmshorn

Radtour ins Café | neue Termine!

Mit dem Fahrrad ins Café

Frische Luft & gute Laune, Kaffee & Kuchen, sportlich sein!

Wer hat Lust mit mir einmal im Monat an einem Mittwoch auf dem Fahrrad in ein Café zu radeln?

Hin- und Rückweg insgesamt ca. 30 km.

Start- und Endpunkt hier bei uns im AWO Stadtteil-Treffpunkt...

Die nächsten Termine (jeweils 14 bis ca. 18 Uhr):

• 14. August 2024
  • 11. September 2024
  • ....

18.08.2024 | Frühstück auf Klost.

Frühstück auf Klostersande

18. August 2024

9:30-12 Uhr
Erwachsene: 12

Kinder b. 10 Jahre: 6 €

Gemeinsam genießen wir in gemütlicher Atmosphäre:
Brötchen, Brot, Käse, Aufschnitt, Lachs,
Rührei, Ei, Honig, Marmelade,
Kaffee, Tee u. kalte Getränke!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Sabine und Klaus-Ulrich Sembill

3. Freitag im Monat | Spieleabend

"Spieleabend für alle!"

immer am 3. Freitag im Monat Beginn: 16 Uhr

Was:
Ein gemütlicher Spieleabend für nette Menschen im Alter von 6-99 Jahren mit klassischen Brett- und Gesellschaftsspielen bei Getränken und Snacks (dürfen gerne auch mitgebracht werden).

Wann: ab sofort immer am 3. Freitag im Monat ab 16 Uhr

Wo: Im AWO Stadtteil-Treffpunkt Klostersande

Wer: Zum Spieleabend laden vier engagierte Jugendliche ein, die sich mit dieser Idee erfolgreich um die Förderung als "Jugendinitiative mit Pfiff" beworben haben.

Eine kurze Anmeldung hilft uns bei der Planung :-)

Mo: Zwei Gymnastikgruppen

Engagierte Senior*innen

Lese- & Hausaufgabengruppen

Viele Menschen im Ruhestand engagieren sich in unseren Lese- und Hausaufgabengruppen für junge Menschen!

Wer Teil des ehrenamtlichen Teams werden möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Michel Gast-Bollweg zu melden :-)

04121 / 62077

Backen & Service

Immer am Dienstag und Donnerstag duftet es im Haus nach frischem Kuchen. Und tatsächlich: Die Kuchen und Torten für die Senior*innennachmittage werden vor Ort von Anke und vielen fleißigen Helfer*innen gebacken.

Das Team ist bereits gewachsen, doch natürlich kommt es immer wieder mal zu Ausfällen. Und auch am Nachmittag gibt es viel zu tun: Denn dann trudeln die Senior*innen zum Klön- und Spielenachmittag ein und wollen mit Kaffee, Tee und Kuchen "betütelt" werden.

Sowohl für´s Backen am Vormittag als auch für den Service suchen wir weitere ehrenamtliche Unterstützung!

Eine aktuelle Infektionsschutzbelehrung "Gesundheitszeugnis" ist nötig – wir helfen gerne bei der Beschaffung :-)

Sprecht uns an, wir freuen uns!