Klostersande: Im Stadtteil für ein gutes Klima radeln

STADTRADELN in Elmshorn | 29. Mai bis 18. Juni 2023

Vom 29. Mai bis 18. Juni findet in Elmshorn zum zwölften Mal das STADTRADELN statt. Wie im letzten Jahr geht das Team Stadtteil Klostersande an den Start und strampelt für 21 Tage was das Zeug hält. Gemeinsam mit anderen Elmshorner*innen treten wir für mehr Radförderung, Klimaschutz und eine bessere Lebensqualität ein!

Alle geradelten Kilometer werden gesammelt. Auch innerhalb Elmshorns gibt es ein Ranking, aber letztlich gewinnt diejenige Kommune, die gemeinsam am meisten Strecke gemacht hat. Der Hauptgewinn: sauberere und frischere Luft! Außerdem lernt Ihr Euren Stadtteil, bzw. Eure Stadt aus einer neuen Perspektive kennen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt manche*r im täglichen Radfahren sogar eine neue Leidenschaft.

Du lebst oder verbringst viel Zeit auf Klostersande? Dann fahr´ mit für das Team Stadtteil Klostersande!

Team direkt beitreten:

Und so geht´s:

• Registriert Euch zunächst unter https://www.stadtradeln.de/elmshorn und tretet dem Team Stadtteil Klostersande bei. Direktlink: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=41711

• Im Kilometer-Buch könnt Ihr online Eure gefahrenen Kilometer eintragen oder Ihr könnt die zurückgelegte Strecke über die STADTRADELN App (gibt´s im Playstore oder Appstore) tracken lassen.
  • Familien oder Schulklassen können sich einen Account teilen. Ihr müsst dann unter „Einstellungen“ die Anzahl der Radelnden an die jeweilige Anzahl an Familien- bzw. Klassenmitgliedern anpassen.
  • Wichtig: pro Kommune dürft Ihr nur einem Team beitreten – am liebsten natürlich dem Eurer Nachbarschaft :-)

STADTRADELN ist auch eine Möglichkeit, zu zeigen, dass sich die Investition in eine gute Radinfrastruktur lohnt. Alle geradelten Kilometer werden gesammelt. Weitere Infos zum Stadtradeln inkl. Elmshorner Veranstaltungskalender und Touren-Vorschläge unter: https://www.stadtradeln.de/elmshorn

Mängelmelder per App:

Sowieso immer mit dem Rad unterwegs? Umso besser! Wer Anregungen und Mängel in Elmshorn mit der Plattform Meldoo mitteilt, kann so einen Beitrag dazu leisten, Elmshorn, bzw. Klostersande für Radfahrer*innen attraktiver zu machen: https://www.meldooplus.de/webV2/#/elmshorn

AG Infrastruktur (Barrierefreiheit & Radwege) auf Klostersande

Eine weitere Möglichkeit, sich für den Radverkehr auf Klostersande einzubringen, ist die AG Infrastruktur. Im Sommer 2022 hat sich beim Stadtteilforum Klostersande gegründet und behält seither einen aufmerksamen Blick auf die Infrastruktur im Stadtteil. Ein besonderes Augenmerk gilt neben dem Abbau von Barrieren den Radwegen. Die AG trifft sich regelmäßig. Neue Mitwirkende sind herzlich willkommen.

STADTRADELN-Programm der Stadt Elmshorn

Für alle besonders motivierten Radfahrer*innen, die vom Radfahren nicht genug kriegen, hat die Stadt Elmshorn ein Programm aus verschiedenen gemeinsamen Radtouren zusammengestellt.

Das komplette Programm findet Ihr hier:

Geradelte Kilometer des Teams "Stadtteil Klostersande"