Klostersande: Mit dem Quartier für ein gutes Klima radeln

STADTRADELN in Elmshorn 17. Mai bis 6. Juni 2021

Fahrt mit für das Team Quartier Klostersande:

Vom 17. Mai bis 06. Juni findet in Elmshorn zum zehnten Mal das STADTRADELN statt. Dieses Jahr wollen auch wir als Quartier Klostersande an den Start gehen und tauschen für 21 Tage das Auto gegen das Fahrrad ein, um gemeinsam mit anderen Elmshorner*innen für mehr Radförderung, Klimaschutz, und eine bessere Lebensqualität zu radeln. Ziel ist es, alle Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und das Auto stehen zu lassen. Alle geradelten Kilometer werden gesammelt und die Kommune, die am meisten Strecke gemacht hat, gewinnt. Der Hauptgewinn: sauberere und frischere Luft! Gerade in Pandemie-Zeiten kann man davon ja nicht genug bekommen. Außerdem lernt ihr eurer Quartier, bzw. eure Stadt aus einer neuen Perspektive kennen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt der*die ein*e oder andere*r im täglichen Radfahren sogar eine neue Leidenschaft.

Ihr seid sowieso immer mit dem Rad unterwegs? Umso besser! Dann habt ihr mit STADTRADELN die Möglichkeit, zu zeigen, dass sich die Investition in eine gute Radinfrastruktur lohnt. Zudem könnt ihr über die Meldeplattform RADar störende oder gefährliche Stellen im Radverkehr melden und so dazu beitragen Elmshorn, bzw. Klostersande für Radfahrer*innen attraktiver zu machen.

Mehr Infos zu STADTRADELN gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Mitmachen - Wer kann mitmachen und wie funktioniert's?

STADTRADELN in Elmshorn ist für alle, die in Elmshorn wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind, oder eine (Hoch-) Schule besuchen.

Und so geht's:

• Registriert euch zunächst unter https://www.stadtradeln.de/elmshorn und tretet dem Team Quartier Klostersande bei.

• Im Kilometer-Buch könnt ihr online eure gefahrenen Kilometer eintragen oder ihr könnt die zurückgelegte Strecke über die STADTRADELN App tracken lassen.
  • Familien oder Schulklassen können sich einen Account teilen. Ihr müsst dann unter „Einstellungen“ die Anzahl der Radelnden an die jeweilige Anzahl an Familien- bzw. Klassenmitgliedern anpassen.
  • Wichtig: pro Kommune dürft ihr nur einem Team beitreten.

STADTRADELN-Programm der Stadt Elmshorn

Für alle besonders motivierten Radfahrer*innen / die vom Radfahren nicht genug kriegen, hat die Stadt Elmshorn ein Programm aus verschiedenen gemeinsamen Radtouren zusammengestellt. Den Auftakt macht die Radtour am 17. Mai zusammen mit unserem Bürgermeister Volker Hatje. Ein weiterer Höhepunkt ist der kreisweite STADTRADELN-Tag am Samstag, den 22. Mai. Dort könnt ihr in allen umliegenden Kommunen Stempel sammeln und sogar ein paar kleine Präsente vom Hauptsponsor AOK Nordwest einsammeln (solange der Vorrat reicht).

Das komplette Programm findet ihr hier:

Geradelte Kilometer des Teams "Quartier Klostersande"