Internet & WLAN

Seit 2016 verfügt das Haus über Freifunk einen offenen WLAN-Zugang.

Im Zuge der Pandemie wurde das WLAN-Netz zur Nutzung durch die Schüler*innen unserer Hausaufgabengruppen für Videokonferenzen im Homeschooling und für Recherchen erheblich aufgerüstet. Es ist nun in allen Räumen verfügbar. Möglich machten dies Mittel vom Land Schleswig-Holstein aus dem Sprachförderungs- und Integrationsvertrag.

Seit 2023 verfügen wir nun über einen Glasfaser-Anschluss von E.NET – dem lokalen Internet-Provider der Stadtwerke Elmshorn.

Beamer & Leinwand

Dank einer Spende des Elmshorner Lions-Club verfügt das Haus seit 2017 über einen Beamer und eine mobile Leinwand, die bei Veranstaltungen geliehen werden können.

Wasserspeicher

Ein 1000 Liter IBC-Container steht seit 2022 auf unserem Hof und sammelt Regenwasser vom Dach. Es wird für die Bewässerung der Pflanzen, des Rasens und für die Beete vom Urban Gardening verwendet.

Seit 2023 sammeln zwei 200 Liter Tonnen Regenwasser von der Gartenhütte.

Defibrillator

Dank einer Spende der Bürgerstiftung Elmshorn konnte im Frühjahr 2022 ein Defibrillator (AED) angeschafft werden. Auch die Kosten der Wartungs- und Betriebskosten sind bis 2027 durch die Spende gedeckt. Vielen Dank!

Das Gerät ist auf der Zwischenebene angebracht, um im Notfall aus beiden Etagen möglichst schnell erreicht werden zu können.

Wichtig: Das Gerät ist dür die Bedienung durch Laien vorgesehen. Auf Knopfdruck erklärt eine Stimme vom Band auf Deutsch die nötigen Schritte. Nur wenn das Gerät bei der betroffenen Person keinen Puls messen kann, wird der Defibrillator ausgelöst.

Thorsten Stockfleth und Bengta Reich von der Bürgerstiftung Elmshorn mit Karl Heinz Hildebrand und Michel Gast (AWO Ortsverein Elmshorn)