Wissenschaftliche Befragung der HAW

Im Rahmen des Pilotprojekts "Quartiersentwicklung Klostersande" (2018-2022) hat zwischen Dezember 2019 und Januar 2021 eine wissenschaftliche Befragung durch die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) stattgefunden. Auftraggeberin war die Stadt Elmshorn, die sich bei der HAW um ein wissenschaftliches Projekt beworben hatte.

Handlungsempfehlungen aus dem Abschlussbericht (März 2021)

• Der Aufbau eines Nachbarschaftswerkes als Potential möglicher und gewünschter Nachbarschaftshilfe
  • Aufbau von Sitzbänken
  • Verkehrsberuhigungen, sichere Möglichkeiten gleichermaßen für das Radfahren und für Menschen, die kein Auto haben und zu Fuß mobil
  • Öffentlicher Raum: Ein Marktplatz mit kleineren Geschäften, Austauschmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten, Grünflächen, Spielmöglichkeiten für Kinder
  • Freizeitbedarfe: kreative Spiel- und Treffmöglichkeiten im öffentlichen Raum, Orte für Jugendliche fehlen, Sportgelegenheiten für alle Altersgruppen
  • barrierearmes Wohnen und Leben auf Klostersande
  • Organisation der Müllentsorgung

Vorgehensweise & Kritik

Schriftliche Befragung

Innerhalb der gesetzten Quartiersgrenzen (siehe unten) haben etwa 5.500 Haushalte einen mehrseitigen standardisierten Fragebogen von der HAW erhalten.

Drei Fokusgruppen

Des Weiteren sollte es drei Fokusgruppen geben. Während die Fokusgruppe Senior*innen im Dezember 2019 und die Fokusgruppe "Menschen mit Migrationshintergrund" im Oktober 2020 mit etwa 10 Teilnehmenden stattfanden, haben bei der Fokusgruppe "Kinder & Jugendliche (10-16 Jahre)" am 12. März 2020 (kurz vor dem Lockdown) lediglich drei Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren teilgenommen. Ein Ersatz hat nicht stattgefunden. Da sich die schriftliche Befragung ausschließlich an Volljährige richtete, wurden 16- und 17-Jährige ausgeschlossen.

Workshop / Delphi-Methode

Ein für November 2020 vorgesehener Workshop wurde aufgrund der Pandemie kurzfristig wieder abgesagt. Als Ersatz wählten die Mitarbeiter*innen der HAW die sogenannte Delphi-Methode. Ausgewählte "Expert*innen" (von 11 eingeladenen Personen nahmen 8 teil) erhielten erste Auswertungen aus der Haushaltsbefragung und konnten sich hierzu schriftlich äußern. Eine Möglichkeit der Delphi-Methode ist, die Auswertungen erneut an die Expert*innen zu versenden, damit diese die Gelegenheit erhalten, auf die Rückmeldungen anderer einzugehen und so ggf. auch auf Aspekte stoßen, die ihnen selbst nicht in den Sinn gekommen wären. Aus zeitlichen Gründen wurde hiervon kein Gebrauch mehr gemacht.

Abschlussbericht:

Der vollständige Abschlussbericht wurde im März 2021 von den Mitarbeiterinnen der HAW fertiggestellt und kann auf Nachfrage per E-Mail versandt werden.

Kritik:
Schon während der Durchführung gab es für die wissenschaftliche Vorgehensweise vielfache Kritik. Zumindest die finalen Handlungsempfehlungen aus dem Abschlussbericht sind aus Sicht des AWO Ortsverein Elmshorn konstruktiv und können eine Bereicherung darstellen.

Donnerstag | 15. Okt. 2020 | 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Fragestunde mit der HAW

Im Rahmen des Pilotprojekts „Soziale Quartiersentwicklung auf Klostersande“ ist eine wissenschaftliche Befragung möglichst vieler Bewohnerinnen und Bewohner vorgesehen. Sie wird in Form eines Forschungsprojekts durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) durchgeführt.

Seit Ende Juli 2020 wurden in diesem Zuge etwa 5.500 Fragebögen an die Haushalte auf Klostersande versandt. Das Gebiet der Befragung wird im Norden und Westen durch die Straßen Reichenstraße, Westerstraße und Köhnholz begrenzt, im Süden vom Heidmühlenweg und im Osten von der Bahnlinie. Jeder Haushalt in diesem Bereich sollte einen Fragebogen erhalten haben. Darüber hinaus hat die HAW Mitte September noch ein Erinnerungsschreiben auf den Weg gebracht.

Bevor es in Kürze zur Auswertung der beantworteten Fragebögen kommt, möchte die HAW interessierten Menschen die Möglichkeit geben, diesbezügliche Fragen los zu werden. Diese wird Frau Johanna Buchcik von der HAW im Rahmen einer Fragestunde beantworten.

Wir laden Sie, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, herzlich ein, dieses Angebot anzunehmen!

Es gelten die bekannten Hygienevorschriften.

Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@awo-ortsverein-elmshorn.de oder 04121 62077.

Juli 2020: Versand der Fragebögen

Liebe Nachbar*innen auf Klostersande,

liebe Interessierten,

ein weiterer Schritt im Rahmen des Pilotprojekts „Generationenübergreifende soziale Quartiersentwicklung auf Klostersande“ ist nun umgesetzt worden. Sofern Sie innerhalb der Quartiersgrenzen von Klostersande leben (Karte siehe unten), sollten Sie Ende Juli 2020 einen großen Umschlag der Stadt Elmshorn im Briefkasten gehabt haben. Darin enthalten ist die angekündigte Befragung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) sowie ein informierendes Faltblatt der Stadt Elmshorn (siehe unten). Etwa 5.500 Fragebögen wurden versandt. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Rückmeldungen werden in eine Bedarfsanalyse einfließen, anhand derer entsprechende Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Die Ergebnisse sollen auf einer Versammlung vorgestellt werden.

Je mehr Rückmeldungen die HAW zur Auswertung erhält, umso aufschlussreicher ist das Ergebnis, welches wiederum zur positiven Entwicklung von Klostersande beitragen kann. Wir möchten Sie daher auch auf diesem Wege bitten, selbst an der Befragung teilzunehmen und im eigenen Umfeld dafür zu werben.

Bei Fragen stehen Ihnen die HAW, die Stadt Elmshorn und wir gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie im nachfolgenden Faltblatt.

Vielen Dank!

Der AWO Ortsverein Elmshorn

Faltblatt Quartiersentwicklung Klostersande
Juli 2020
Faltblatt_Quartiersentwicklung_Klostersa

Wir danken unserem Nachbarn Herrn Carstens für diesen schönen Kartenausschnitt!