Wissenschaftliche Befragung der HAW

Im Rahmen des Pilotprojekts "Quartiersentwicklung Klostersande" ist auch eine wissenschaftliche Befragung vorgesehen. Hierzu hat sich die Stadt Elmshorn bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) erfolgreich um ein wissenschaftliches Projekt beworben.

15. Okt. 2020: Fragestunde mit der Hochschule (HAW)

Donnerstag | 15. Okt. 2020 | 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Fragestunde mit der HAW

Im Rahmen des Pilotprojekts „Soziale Quartiersentwicklung auf Klostersande“ ist eine wissenschaftliche Befragung möglichst vieler Bewohnerinnen und Bewohner vorgesehen. Sie wird in Form eines Forschungsprojekts durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) durchgeführt.

Seit Ende Juli 2020 wurden in diesem Zuge etwa 5.500 Fragebögen an die Haushalte auf Klostersande versandt. Das Gebiet der Befragung wird im Norden und Westen durch die Straßen Reichenstraße, Westerstraße und Köhnholz begrenzt, im Süden vom Heidmühlenweg und im Osten von der Bahnlinie. Jeder Haushalt in diesem Bereich sollte einen Fragebogen erhalten haben. Darüber hinaus hat die HAW Mitte September noch ein Erinnerungsschreiben auf den Weg gebracht.

Bevor es in Kürze zur Auswertung der beantworteten Fragebögen kommt, möchte die HAW interessierten Menschen die Möglichkeit geben, diesbezügliche Fragen los zu werden. Diese wird Frau Johanna Buchcik von der HAW im Rahmen einer Fragestunde beantworten.

Wir laden Sie, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, herzlich ein, dieses Angebot anzunehmen!

Es gelten die bekannten Hygienevorschriften.

Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@awo-ortsverein-elmshorn.de oder 04121 62077.

Juli 2020: Versand der Fragebögen

Liebe Nachbar*innen auf Klostersande,

ein weiterer Schritt im Rahmen des Pilotprojekts „Generationenübergreifende soziale Quartiersentwicklung auf Klostersande“ ist nun umgesetzt worden. Sofern Sie innerhalb der Quartiersgrenzen von Klostersande leben (Karte siehe unten), sollten Sie Ende Juli 2020 einen großen Umschlag der Stadt Elmshorn im Briefkasten gehabt haben. Darin enthalten ist die angekündigte Befragung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) sowie ein informierendes Faltblatt der Stadt Elmshorn (siehe unten). Etwa 5.500 Fragebögen wurden versandt. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Rückmeldungen werden in eine Bedarfsanalyse einfließen, anhand derer entsprechende Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Die Ergebnisse sollen auf einer Versammlung vorgestellt werden.

Je mehr Rückmeldungen die HAW zur Auswertung erhält, umso aufschlussreicher ist das Ergebnis, welches wiederum zur positiven Entwicklung von Klostersande beitragen kann. Wir möchten Sie daher auch auf diesem Wege bitten, selbst an der Befragung teilzunehmen und im eigenen Umfeld dafür zu werben.

Bei Fragen stehen Ihnen die HAW, die Stadt Elmshorn und wir gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie im nachfolgenden Faltblatt.

Vielen Dank!

Der AWO Ortsverein Elmshorn

Faltblatt Quartiersentwicklung Klostersande
Juli 2020
Faltblatt_Quartiersentwicklung_Klostersa

Wir danken unserem Nachbarn Herrn Carstens für diesen schönen Kartenausschnitt!